Grünes Frauenfrühstück

Regelmäßig laden die Frauen der Grünen Liste alle interessierten Frauen zu einem Frühstück ein. Wir möchten damit ein Forum für politisch interessierte Frauen bieten, sich zu Themen auszutauschen und zu netzwerken.

6. Grünes Frauenfrühstück am Samstag 09.03.2024

Endlich war es wieder so weit. Für unser jährliches Frauenfrühstück haben wir uns am Samstag 09.3.2024  im Tender Sachsenheim getroffen.

Diesmal war Dr. Sandra Detzer zu Besuch, Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Ludwigsburg und hat über ihre Arbeit im Bundestag bericht. Einen ausführlichen Bericht und Fotos findet ihr demnächst hier. 

 


5. Grünes Frauenfrühstück am Samstag 11.03.2023

Bereits zum 5. Mal fand unsere Frauenfrühstück im Tender statt. In gemütlicher Runde und bei leckeren Frühstück konnten haben wir  uns diesmal zu dem Thema "Und was ist Morgen? -  finanzielle Absicherung bei Krankheit, Erwerbsminderung und im Alter"  ausgetauscht.

Besonders oft sind Frauen von Altersarmut oder schlechter finanzielle Vorsorge in Fällen von Berufsunfähigkeit etc. betroffen. Das hat viele Gründe, wie z.B. Auszeiten durch Erziehungszeiten und schlechtere Bezahlung in den ausgeübten Berufen. Melanie Füllborn, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Sozialrecht, hat uns eine spannende Einführung geben, welche staatlichen Hilfen in solchen Fällen zur Verfügung stehen, von der Erwerbsminderungsrente bis zur Altersrente. Vielen herzlichen Dank an dieser Stellt für den tollen Vortrag.

 

Download
Vortrag von Melanie Füllborn
Vortrag MFuellborn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.3 KB

4. Grünes Frauenfrühstück am Samstag 16.07.2022, 10 Uhr - TENDER Sachsenheim

Endlich wieder Frauenfrühstück im Tender hieß es am 16. Juli. Nach über 2 Jahren haben wir uns zu unserem 4. Frauenfrühstück im Tender getroffen. In gemütlicher Runde konnten uns zu kommunalpolitischen und anderen Themen, die uns bewegen, austauschen. Außerdem gab es einen spannenden Vortrag zum Projekt „Foodsharing“. Auch unser Büffett war reichlich bestückt mit Dingen vom "Foodsharing".


Digitaler Frauentreff am 15.01.22

Digitaler Frauentreffe am 15.01.2022
Eigentlich hatten wir gehofft euch diesen Januar wieder zu einem Frauenfrühstück im Tender einladen zu können. Leider ist das natürlich in der momentanen Situation nicht möglich. Deshalb möchten wir euch ganz herzlich zu einem digitalen Treffen am Samstagmorgen 15.01.22 um 10h zum Thema Gesundheitsvorsorge einladen. 
Diesmal ist Dr. med. Dörte Breuninger bei uns.
Sie praktiziert als Frauenärztin und spricht gerne mit uns in offener Runde zu Themen wie Vorsorge, Menopause, Regelbeschwerden,....usw.
Wenn Euch ein Thema besonders am Herzen liegt, könnt Ihr uns das gerne schon vorab mitteilen.
Wir freuen uns auf Euch!
Anmeldung unter info@gruene-sachsenheim.de

3. Grünes Frauenfrühstück am Samstag 11.01.2020, 10 Uhr - TENDER Sachsenheim

 

Beim 3. Frauenfrühstück haben wir uns mit dem Thema “Zero Waste“ beschäftigt und hatten dazu die beiden Inhaberinnen Angela Beyl und Nathalie Almeras des AnNa Unverpackt Kaufladens in Besigheim eingeladen. Besonders gefreut haben wir uns über die große Resonanz und mit 30 Gästen war der Tender gut gefüllt.  Neben vielen guten Ideen und Tipps, wie jeder im Alltag seinen Müll reduzieren kann, war es ein schöner und inspirierender Morgen mit vielen guten Gesprächen, die nicht nur dem Austausch von Ideen, sondern auch dem kennenlernen und netzwerken von Frauen diente.

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei all unseren Gästen beim Frauenfrühstück  bedanken. Wir haben uns riesig gefreut, dass so viele da waren und sich mit uns zum Thema „Zero Waste“ und Müllreduktion ausgetauscht haben.  Wir hoffen es hat euch a allen gefallen. Besonderer Dank geht natürlich an Angela und Nathalie vom ANNA Unverpackt Kaufladen in Besigheim! Danke für euren Vortrag und die vielen Tipps und Ideen.
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Frühstück mit euch, auf weitere gute Gespräche und intensiven Austausch!


2. Grünes Frauenfrühstück am Samstag 11.05.2019, 10 Uhr - TENDER Sachsenheim

 

Kurz vor der Europa- und Kommunalwahl haben wir uns zum 2. Frauenfrühstück im Tender getroffen. In gemütlicher Runde und bei leckeren Frühstück konnten sich Gäste und Kandidatinnen zu den kommunalpolitischen Themen austauschen. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern für die guten Gespräche und freuen uns auf das nächste Mal!

Franziska Müller (Gemeinderätin), Liz Jöckel (Kandidatin für den Kreistag), Dorothee Schock (Kandidatin für den GR),  Dr. Angela Brüx (Kandidatin für die Regionalversammlung)