Vivian Kürbis

Platz 9 - Großsachsenheim

Duale Sozialpädagogik-Studentin
22 Jahre

 

Mitgliedschaften: Musikverein Stadtkapelle Sachsenheim e.V. und Foodsharing Ludwigsburg e.V.


Seit ca. einem Jahr versuche ich soweit wie möglich plastikfrei und nachhaltig zu leben, weshalb ich mich bei der Grünen Liste Sachsenheim engagieren möchte.
 
Meine Visionen für Sachsenheim:

  • Ein besseres Nahverkehrs-Netz zwischen den Ortsteilen, damit Sachsenheim für junge Menschen, die mitten in der Ausbildung stecken, attraktiver wird. Die nächsten Hochschulen und Universitäten sind weit weg und die Busverbindungen innerhalb der Ortsteile katastrophal. Ich bin selber Studentin in Stuttgart und Ludwigsburg und erlebe die Schwierigkeit tagtäglich. Auch am Wochenende braucht es mehr Verbindungen. Zusätzlich sollten man Plattformen bieten, auf denen sich Bürger für Mitfahrgelegenheiten und Fahrgemeinschaften vernetzen können.

  • Sachsenheim benötigt einen   Begegnungsort für junge Menschen, damit auch diese gerne in Sachsenheim leben und nicht wegziehen. Zum Beispiel eine attraktive Bar, die nicht verraucht ist und als „Absteige“ gilt
  • Gemeinschaftsgärten als  Begegnungsorte für alle BürgerInnen
  • Durch einen erweiterten Wochenmarkt könnte ein größeres, attraktiveres Angebot entstehen mit mehr Regionalität und ansprechenderen Preisen. Dieser müsste evtl. auch zeitlich verlegt werden z.B. auf Samstagvormittag wo Leute weniger berufstätig sind.
  • Ich möchte mich für mehr Beteiligung von jungen Bürgern einsetzten, z.B. durch attraktive Veranstaltungen bzw. ein attraktives Programm im Kulturprogramm der Stadt und auch innerhalb der Grünen, das nicht nur auf ältere Generationen anspricht
  • Für mehr Nachhaltigkeit und Bildung  z.B. durch Vorträge über plastikfreies oder müllreduziertes Leben sowie Lebensmittelverwertung und korrekte Entsorgung.