Im Kreistag werden Beschlüsse zu überörtlichen Themen beraten und beschlossen. Diese betreffen uns Bürger*innen im Landkreis Ludwigsburg meist sehr direkt. Deshalb GRÜN WÄHLEN  damit sich die aktuellen Verhältnisse verbessern.

Wir setzen uns ein für:

  • größtmöglichen Erhalt vorhandener Natur
  • einen schnellstmöglichen Mobilitätswandel
  • wohnortnahe Gesundheitsversorgung
  • sinnvolle Wohn- und Gewerbeentwicklung
  • Einsatz regenerativer Energien
  • besseres Abfallmanagement

Dies wollen wir erreichen mit Ideen für:


Natur

Umsetzung Naturschutzvorgaben
weniger Flächenversiegelung
Landschaft erhalten + entwickeln

Verkehr

Förderung des ÖPNV
Ausbau von Radwegen und -netzen
Förderung fußläufiger Möglichkeiten


Gesundheit

Entwicklung Krankenhausversorgung
möglichst viele Ärzte vor Ort
Zukunftsfähigkeit Gesundheitswesen

Wohnen/Gewerbe

Wohnraum für Alle
moderate Flächenentwicklung


Energien

Abfall


Solarnutzung auf mehr Dächern
mehr Windnutzung ist vorstellbar
Förderung Energiespeicherung

Aufklärung für klare Mülltrennung
Recycling von Wertstoffen



Lizzy-Belinde Jöckel

Platz 1

Tamm

64 Jahre, verheiratet, 4 Kinder, 7 Enkel

Journalistin, Mediatorin

Dafür setze ich mich ein: Verbesserter Ausbau des Öffentl. Nahverkehrs, Radschnellwege, Nachverdichtung statt weiterer Flächenversiegelung


Thomas Riedel

Platz 2

Sachsenheim

Dipl. Verwaltungswirt (FH)

58 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
 
Finanzbewusste Zusammenarbeit für Umweltschutz,
 Ausbau des ÖPNV und verantwortungsvoller Flächennutzung.

 


Karin Brenzke-Rösinger

Platz 3

Bönnigheim

Examinierte Altenpflegerin

58 Jahre, verheiratet, 2 Töchter


Mir liegt das Kranken- und Altenpflegewesen am Herzen. Ich setze mich für Verbesserungen in Pflegeberufen und für moderne Altenwohnmodelle ein.


Thomas Wörner

Platz 4

Sachsenheim

Fertigungsleiter

61 Jahre, verheiratet, 2 Töchter

Verkehrsleitplanung für den Kreis, weniger Autoverkehr, verbesserter ÖPNV, dadurch Reduzierung des gesamten Verkehrsaufkommens.
 Mehr Öffentlichkeit bei politischen Entscheidungsfindungsprozessen.


Christiane Argaud-Rosato

Platz 5

Bönnigheim

Oberstudienrätin a.D.
66 Jahre,  verheiratet, 2 Kinder


Ich setze mich als Sprachbegleiterin für die Unterstützung von Migranten, insbesondere von Kindern, ein.


Dr. Dieter Ackermann

Platz 6

Bönnigheim

Systemanalytiker

54 Jahre

 

Für eine lokale, regenerative Energieerzeugung, E-Mobilität, Ausbau des ÖPNVs und eine nachhaltige Landwirtschaft!


Hans-Peter Fritsche

Platz 7

Sachsenheim

Dipl. Betriebswirt (FH)

55 Jahre, verheiratet, 2 Kinder


Ich trete ein für bezahlbaren Wohnraum, Verbesserung des ÖPNV und Förderung neuer ökologischer Wohn- und Verkehrskonzepte.


Anneli Baumann

Platz 8

Sachsenheim

Rentnerin

67 Jahre, verheiratet, 1 Kind

Ich werde für eine Politik eintreten, die das Auto aus den Innenstädten
heraushält.


Michael Bögl

Platz 9

Bönnigheim

Softwareingenieur

57 Jahre


Haushaltsdisziplin mit Blick auf Grüne Zukunftsthemen Klimawandel, Wohnungssituation und Energiewende sind für mich das wichtigste Anliegen.