Unsere Liste für den Gemeinderat

Hinweis: Für mehr Informationen zu den Personen bitte auf das Bild oder den Namen klicken.

 

Jasmin Braun

Platz 1 - Großsachsenheim

Steuerberaterin / Dipl. Betriebswirtin (BA)

38 Jahre

Mitglied des Gemeinderates seit 2021

 

 

In meiner letzten Amtszeit konnten wir den Grundstein für einen Waldkindergarten im Kirbachtal und digitale Infrastruktur legen. Das möchte ich weiter verfolgen."

 


Rainer Rapp

Platz 2 - Großsachsenheim

staatl. geprüfter Techniker, Baureihenkoordinator

55 Jahre, verheiratet, 3 Töchter

 

Klimaschutz muss bezahlbar sein, daher eine städtische Förderung mit 25% Zuschuss für Balkonkraftwerke. Öffentliche Wallboxen in den Stadtteilen."


 


Franziska Müller

Platz 3 - Großsachsenheim

Agraringenieurin (FH), Sporttrainer

48 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Mitglied des Gemeinderates seit 2014

 

Wir sind reich an Natur in allen Stadtteilen. Das ist einzigartig. Dies gilt es zu schützen"

 

 


Thomas Wörner

Platz 4 - Kleinsachsenheim

Rentner und Technische Beratung Bereich Stanzen- und Werkzeuge für Elektrobleche.


66 Jahre, verheiratet, 2 Töchter

Mitglied des Gemeinderates seit 2014

 

„Ich setze mich für den Erhalt unserer einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft ein"


Anita Schröpfer

Platz 5 - Großsachsenheim

Fachlehrerin an der GMS Sachsenheim

64 Jahre, verheiratet, 2 Töchter

 
„Mir sind alle Menschen wichtig. Ich möchte mich für ihre Anliegen und Bedürfnisse einsetzen, damit sie sich in Sachsenheim wohlfühlen."


Ivo Kahle

Platz 6 - Kleinsachsenheim

Ingenieur, Robert Bosch GmbH

35 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

 

„Die echte Digitalisierung unserer Verwaltung ist für mich als Mitglied der Partei Volt, neben sozialem und nachhaltigem Handeln, ein besonders wichtiges Vorhaben."

 


Tamara Rapp

Platz 7 - Großsachsenheim

Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin
55 Jahre, verheiratet, 3 Kinder


Mitglied des Gemeinderats seit 2022

 

„Breite Gehwege und längere Grünphasen, für einen sicheren Schulweg zu Fuß. Wir müssen prüfen, wo zusätzliche Überwege sinnvoll sind."


Rüdiger Hezel

Platz 8 - Großsachsenheim

Schulleiter a.D.
65 Jahre

 

Als Schulleiter a.D. und Lehrer für Sonderpädagogik weiß ich: Gute Bildung ist nicht alles, aber ohne gute Bildung WIRD alles nichts. Dazu gehört Inklusion von Geburt an und Barrierefreiheit von der Haustür bis zum Bahnsteig."

 

 


Roland Janßen

Platz 9 - Ochsenbach

Projektleitung Windparkbau

52 Jahre,  3 Kinder

 

"Klimaschutz ist ein Thema, dass uns alle betrifft.

Aber es darf nicht von Verboten bestimmt werden, sondern von Verständnis, Achtsamkeit, Mut zu neuen Wegen, aber auch Ausgewogenheit. Dafür stehe ich."

 

 


Dieter Beurer

Platz 10 - Kleinsachsenheim

Kommunalbeamter i.R.

73 Jahre, verheiratet, 4 Kinder, 9 Enkelkinder


„Für lebendiges und soziales Miteinander in Sachsenheim. Konstruktive Ideen bringen uns in die Zukunft."


Dr. Alexander Hinz

Platz 11 - Großsachsenheim

Entwicklungsingenieur


52 Jahre, verheiratet

 

Für: Stadtplanung – verträglich fürs Klima und gut vorbereitet für den Wandel.

Ich setze mich ein für eine Stadtplanung in Sachsenheim, die das Klima schützt und die Stadt auf den Klimawandel vorbereitet – von kleinen praktischen Schritten zum Naturschutz und dem Erhalt der Natur beim Städtebau bis hin zur Wärmeplanung für alle."

 


Angelika Belz

Platz 12 - Kleinsachsenheim

Bankkauffrau

51 Jahre, verheiratet, 1 Kind

Ich möchte mich für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Stadtentwicklung, mit fokussiertem Blick auf weniger Flächenversiegelung einsetzen. Innenstadtbegrünung, familienfreundliche Plätze, sowie eine attraktive Gastronomie und vielfältiger Einzelhandel, liegen mir am Herzen."


Herbert Olbrich

Platz 13 - Häfnerhaslach

Pfarrer i.R

79 Jahre, 2 Töchter, 1 Enkel

 

"Ich setze mich dafür ein, Sachsenheim bis 2027 an das S-Bahnnetz anzuschließen und einen Fahrstuhl zum Bahnsteig als Vorgriff auf eine Grundsanierung des Bahnhofs auf den Weg zu bringen."

 


Elke Bauernfeind

Platz 14 - Großsachsenheim

Hausfrau
44 Jahre, verheiratet, 2 Kinder


Mir liegt Inklusion besonders am Herzen. Ich setze mich für Menschen mit Behinderung ein. Für ein buntes, liebens- und lebenswertes Sachsenheim."


Markus Keiner

Platz 15 - Großsachsenheim

Techniker

39 Jahre, verheiratet

 

In die Zukunft investieren: frühkindliche Bildung in den Kitas stärken, Städteplanung nachhaltig und naturverträglich gestalten"


Manuela Svejda

Platz 16 - Großsachsenheim

Verwaltungsangestellte,
54 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

 

Ich möchte, dass auch die zukünftigen Generationen in einer stabilen Demokratie leben können. Dafür sollten wir uns auch hier vor Ort stark machen."

 


Thomas Brüx

Platz 17 - Kleinsachsenheim

Entwicklungsingenieur

51 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

 

Vereine und Religionsgemeinschaften sind wichtig für unseren lokale Zusammenhalt, für deren weitere Vernetzung setze ich mich ein"

 


Andre Lux

Platz 18 - Kleinsachsenheim

Sozialversicherungsfachangestellter

50 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Mitglied des Bezirksbeirats Kleinsachsenheim seit 2015

Den Zusammenhalt in der Gesamtstadt durch stadtteilübergreifende Projekte wie gemeinsame Feste stärken und  fördern."


Birgit Pertler

Platz 19 - Spielberg


Erzieherin

63 Jahre, 2 Töchter

Begrenzung des Flächenverbrauchs, Schutz unserer Streuobstwiesen, Ökologische Aufwertung von innerstädtischen Grünflächen, Ausbau von Waldkindergärten" 


Christoph Kaup

Platz 20 - Hohenhaslach


Rentner

71 Jahre, verheiratet

Als Vorsitzender des NABU Sachsenheim setze ich mich für naturnahe Gärten und den Erhalt wichtiger Biotope wie das Naturdenkmal "alte Landebahn" ein."


Chantal Bruder

Platz 21 - Großsachsenheim


Schülerin

19 Jahre

Statt immer nur daheim zu sitzen und sich über die momentanen Umstände in unserer Welt aufzuregen, sollten wir anfangen Dinge anzugehen, so klein sie auch sein mögen. Und das liegt auch in der Verantwortung meiner Generation."