Hoffnung nicht aufgeben

Zunächst wünsche ich Ihnen allen ein Jahr voller Freude, Gesundheit, Achtsamkeit und Gelassenheit.
Leider haben wir in der Silvesternacht wieder erfahren müssen, dass auch 2020 trotz der Kenntnis wieder mit extremer Luftverschmutzung gestartet wurde. „In der Silvesternacht steigt die Belastung mit gesundheitsschädlichem Feinstaub explosionsartig an“, schreibt das Umweltbundesamt (UBA). Jedes Jahr werden laut dem UBA zum Jahreswechsel rund 4.500 Tonnen Feinstaub freigesetzt. Das entspreche in etwa 15,5 Prozent der Menge, die der gesamte Straßenverkehr im Jahr produziert.
Dieses sinnlose Böllern wurde uns auch beim Neujahrsspaziergang direkt vor Augen geführt. Auf den Straßen, Wiesen und Kinderspielplatzen liegen Kartonteile, Plastik und kaputte Flaschen. Wir amüsieren die Umwelt zu Tode...nicht nur zu Silvester, sondern auch auf Kreuzfahrten mit Alb-Traumschiffen, die eigentlich untragbar für Klima, Umwelt und Gesundheit sind.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich die Sorge für die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder doch noch umfassend durchsetzen wird.
Ich wünsche mir für das neue Jahr: Umstieg auf Fahrrad und Wiederentdeckung des Spaziergangs, 130 km/h auf Autobahnen, Ausbau eines bezahlbaren und zuverlässigen öffentlichen Personennahverkehrs, den achtsamen Einkauf mit Verzicht auf Plastikverpackungen/Plastikflaschen sowie Fleisch und Fisch aus Massentierhaltung, Verzicht auf Glyphosat und sonstiger Chemie auf den Feldern mit gleichzeitiger Stärkung und finanzieller Unterstützung der Bio-Landwirte und Bio-Weinbauern, Schutz der Artenvielfalt insbesondere der Bienen und weiterhin einen lauten Protest unserer aktiven Jugend gegen die Ignoranz der Klimakrise - ich bin stolz auf Euch !
In meiner Funktion als Stadtrat wünsche ich mir einen fairen, respektvollen und kompromissbereiten Umgang innerhalb des Gremiums sowie das notwendige Vertrauen in die Arbeit unseres neuen Bürgermeisters Holger Albrich sowie allen kompetenten Beschäftigten der Stadtverwaltung. Lasst uns gemeinsam auch im Jahr 2020 an einem familienfreundlichen, umweltbewussten und lebenswerten Sachsenheim (mit allen Teilorten) arbeiten.
Thomas Riedel – Stadtrat für die Grüne Liste Sachsenheim (GLS)