Unsere Kreistagskandidation für den Wahlkreis 09

Sachsenheim, Bönnigheim, Erligheim, Kircheim (Neckar)

Im Kreistag werden Beschlüsse zu überörtlichen Themen beraten und beschlossen. Diese betreffen uns Bürger*innen im Landkreis Ludwigsburg meist sehr direkt. Deshalb GRÜN WÄHLEN  für eine Politik im Landkreis, die den Blick auf Zukunft richtet.


Bettina Schlegel

Platz 1

Großsachsenheim

Referentin Technologiekommunikation
39 Jahre, verheiratet, 1 Tochter

„Ich setze mich ein für Nachhaltigkeit und Klimaneutralität im Landkreis, den Ausbau des ÖPNV, Digitalisierung der Verwaltung sowie bessere Angebote für Familien und Kinder.“


Rainer Graef

Platz 2

Großsachsenheim

Schulleiter der Kirbachschule
60 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
 
„Das Thema Bildung möchte ich auch im Landkreis voranbringen. Es ist mir wichtig, mit guten Argumenten den rechten Populisten die Luft aus den Segeln zu nehmen und in allen Bereichen für soziale Gerechtigkeit einzutreten.”

 


Sandra Kaller

Platz 3

Großsachsenheim

Selbständige Gastronomin, Architektin

39 Jahre, verheiratet

 

„Wichtig ist mir die Belebung der Innenstädte, die Förderung eines Bewusstseins für Nachhaltigkeit, den ÖPNV attraktiver machen, sowie den Individualverkehr durch intelligente Planung verringern.“


Dr. Dieter Ackermann

Platz 4

Bönnigheim

Systemanalytiker

59 Jahre, verheiratet, 2 Söhne

 

„Für eine lokale, regenerative Energieerzeugung, E-Mobilität, Ausbau des ÖPNVs und eine nachhaltige Landwirtschaft!“


Rüdiger Hezel

Platz 5

Großsachsenheim

Schulleiter a.D.
65 Jahre


Ich weiß: Gute Bildung ist nicht alles, aber ohne gute Bildung WIRD alles nichts. Dafür setze ich mich ein: Bildungseinrichtungen ausbauen und gut ausstatten, Inklusion vom Kindergarten bis zur Freizeit mitdenken. Barrierefreiheit heißt überall leichter Zugang von zu Hause bis zum Bahnsteig für Kinderwagen, Rollstuhl, Fahrrad."


Rainer Rapp

Platz 6

Großsachsenheim

staatl. geprüfter Techniker

55 Jahre, verheiratet, 3 Töchter

 

„Ausbau von Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden, sowie Beteiligung der Bürger:innen bei der Planung von Windenergie vor Ort und der Bildung von Bürgergenossenschaften zur Vollendung des Atomausstiegs.“


Ursula Schukraft

Platz 7

Kirchheim am Neckar

Referentin und Projektleitung in der Sozialwirtschaft

65 Jahre

 

Es ist gesünder, schöner und sicherer ohne zugeparkte Straßen, Stau und zu viele Autos vor Schulen und Kitas.

Deshalb setze ich mich für einen modernen öffentlichen Nahverkehr und sichere Radwege sowie den Ausbau erneuerbarer Energien ein.“


Thomas Wörner

Platz 8

Kleinsachsenheim

Rentner und Technische Beratung Bereich Stanzen- und Werkzeuge für Elektrobleche

66 Jahre, verheiratet, 2 Töchter

 

Verkehrsleitplanung für den Kreis, weniger Autoverkehr, verbesserter ÖPNV, dadurch Reduzierung des gesamten Verkehrsaufkommens.
 Mehr Öffentlichkeit bei politischen Entscheidungsfindungsprozessen."


Simon Riecker

Platz 9

Kirchheim am Neckar

Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH)

39 Jahre, ledig


Wichtig ist mir, den Verkehr im ländlichen Raum zu verbessern, schadstofffreie Energieerzeugung vor Ort zu fördern und auszubauen, Gegensätze in der Gesellschaft, sowie Bürokratie abzubauen."

 


Dafür sind wir HIER

Wirtschaftsmotor, Kornkammer, Steillagenkulisse: All das ist der Landkreis Ludwigsburg, zwischen Bottwar, Enz und Neckar. In Rathäusern und Landratsämtern wird entschieden,

ob es Vorfahrt für Fahrrad, Bus und Bahn gibt, der Ortskern gestärkt und die Streuobstwiese erhalten werden, ob Energie auch lokal und regenerativ erzeugt wird, ob alle Kinder die gleichen Startchancen bekommen, ob es eine gute medizinische Versorgung gibt und nicht zuletzt ob Transparenz und Beteiligung die Politik im Hinterzimmer ersetzt.

Im Ludwigsburger Kreistag sind Menschen mit Herz und Verstand gefragt, die ihre Heimat kennen und Probleme anpacken wollen.

Wir setzen uns ein für

  • den Erhalt unserer Lebensgrundlage & nachhaltige Landwirtschaft: Flächenversieglung stoppen – Lebensmittel aus regionaler Produktion stärken – Biolandwirtschaft ausbauen
  • Den Einsatz regenerativer Energien: Ausbau der Windkraft – Nahwärmeversorgung – Phosphatrecycling mit kurzen Transportwegen
  • Eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung: zukunftsfähige Weiterentwicklung der Krankenhausversorge – ortsnahe ambulante Versorgung
  • Die Mobilitätswende: Ausbau des ÖPNV, der E-Mobilität, von Radwegen und -netzen
  • Gleiche Chancen für Alle: Ausbau geförderter Wohnungsbau – gute Bildung von der Kita bis zur VHS – Teilhabe und Inklusion.